Aktuelles

Nachrichten | Informationen | Termine

Zurück
2017-12-14-Haushaltsrede Handwerk Gramling

14. Dezember 2017

Doppelhaushalt 2018/2019 – CDU setzt starkes Zeichen für das Handwerk

Fabian Gramling MdL: „Wir stärken dem Handwerk den Rücken!“

„Das Handwerk ist ein ehrbarer Beruf und steht seit Jahrhunderten für Zuverlässigkeit, Qualität und Ausbildungssicherung. Heute sind insbesondere die kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe ein wichtiges Standbein, die Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land sichern. Umso wichtiger ist es, dass wir dem Handwerk den Rücken stärken. In den kommenden beiden Jahren unterstützen wir das Handwerk mit 3,4 Millionen Euro bei den Herausforderungen wie der Digitalisierung und der Globalisierung im Rahmen des Projekts ‘Handwerk 2025‘“, so der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Fabian Gramling in der Haushaltsdebatte im Stuttgarter Landtag.

 „Um den Nachwuchs und damit die Zukunft des Handwerks zu sichern, ist es uns ein besonderes Anliegen, die duale Ausbildung sowie die berufliche Aufstiegsbildung zu fördern und den Meisterbrief zu stärken“, so Gramling. Um eine gute Ausbildung zu sichern würden 10 Millionen Euro für das sogenannte „Aufstiegs-BAföG“ zur Verfügung gestellt. Außerdem würde die noch vom früheren Finanz- und Wirtschaftsminister geplante Senkung der Landesförderung für die überbetrieblichen Bildungsstätten gestoppt.

„Globalisierung, Digitalisierung und Fachkräftegewinnung sind Herausforderung, die wir gemeinsam angehen und umsetzen. Wir werden dem Handwerk auch in Zukunft ein guter und verlässlicher Partner sein“, sagt Fabian Gramling abschließend.