Aktuelles

Nachrichten | Informationen | Termine

Zurück
2018-10-22 Besuch CDU AK Soziales Landtag Gramling_hp

22. Oktober 2018

Der CDU AK-Soziales besucht Fabian Gramling im Landtag

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Fabian Gramling war der CDU AK-Soziales aus Bietigheim-Bissingen zu Besuch im Landtag in Stuttgart.

Der Abgeordnete führte zu Beginn durch das Haus des Landtags. Dabei berichtete er über die abgeschlossenen Renovierungsarbeiten und erklärte, welche Herausforderungen der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes mit sich brachte. Anschließend hatten die rund 30 geladenen Gäste die Möglichkeit im Plenarsaal des Landtags mit Fabian Gramling über die Arbeit der Landtagsabgeordneten und die aktuellen politischen Themen zu sprechen. Gramling gab einen Einblick in seinen wöchentlichen Ablauf: „Die Sitzungen im Landtag sind für gewöhnlich dienstags, mittwochs und donnerstags.  Dazu gehören Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen sowie Sitzungen der Fraktionsarbeitskreise und natürlich Plenarsitzungen. An den übrigen Tagen bemühe ich mich darum, möglichst viele Termine im Wahlkreis wahrzunehmen und für die Bürgerinnen und Bürger bei uns ansprechbar zu sein.“ Die Themen aus dem Wahlkreis würden die meiste Zeit seiner Arbeit in Anspruch nehmen. Als aktuelles Beispiel nannte er seine Bemühungen um den Bau einer separaten Busspur zwischen Bietigheim-Bissingen und Löchgau, um den öffentlichen Personennahverkehr rund um Bietigheim-Bissingen attraktiver und vor allem schneller zu machen. Zudem sei er in stetigem Kontakt mit verschiedenen Pflegeeinrichtungen im Wahlkreis. Als arbeitsmarktpolitischer Sprecher seiner Fraktion beschäftige ihn vor allem der steigende Bedarf an Fachkräften in dieser Branche.

Anschließend ging es in das 2017 eröffnete Bürger- und Medienzentrum des Landtags. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit des Landtags näher zu bringen. Die Ausstellung ist regelmäßig für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Alle Gäste waren beeindruckt von den geschilderten Abläufen im Landtag und über die Einblicke in die Arbeit des Abgeordneten. Abschluss fand der Tag im Landtagsrestaurant, wo nochmals eingehend die Eindrücke unter den Teilnehmern diskutiert wurden.