Blog

Meine Gedanken zu diesem und jenem.

Zurück
Fabian_Gramling_Fortschritt_wagen

14. April 2016

Blog #1: Fortschritt wagen

Die Landtagswahl 2016 war für die CDU Baden-Württemberg ein Debakel. Nicht nur, dass wir mit 27,0 Prozent ein historisch nie da gewesen niedriges Wahlergebnis eingefahren haben. Die CDU ist zusehends auf dem Rückzug – nach den Großstädten in 2011 nun auch im ländlichen Raum, wo wir zum Beispiel im Bodenseekreis und im Kreis Schwäbisch Hall keinen Abgeordneten mehr stellen. Die Wahlanalyse hat mit der Ortsvorsitzendenkonferenz in Ludwigsburg zwei Tage nach der Wahl begonnen. Wichtig ist, dass wir die Gespräche intensiv und offen in den Ortsverbänden führen und Impulse auf höhere Ebenen tragen. Ein solcher Prozess ist unabdingbar.

Gewonnen hat am 13. März 2016 eine Person: Winfried Kretschmann. In seiner Amtszeit als Ministerpräsident hat er – bei überschaubarem Aktionismus – keine wesentlichen Fehler gemacht. Gepaart mit einer guten Plakatkampagne und einer ihm scheinbar nicht abgeneigten Presse konnte er die Gunst der Wähler auf sich vereinen.

Die bevorstehende Legislaturperiode müssen wir nutzen um unser Profil zu schärfen. Wir brauchen wieder unser Ohr bei den Menschen vor Ort. Wir sind die Partei der Mitte. Nicht wie die Grünen die Partei und Interessensvertretung der Randgruppen. Wir müssen aber auch den inneren Kompass der CDU neu justieren und uns modernisieren. Gleichermaßen dürfen wir unsere Werte und Traditionen nicht aus den Augen verlieren. Sie sind der Mittelpunkt unserer Politik. Ganz nach dem Motto Konrad Adenauers: Konservativ sein heißt, an der Spitze des Fortschritts zu marschieren.