Aktuelles

Nachrichten | Informationen | Termine

Zurück
Mitteilung

6. April 2017

Aufstufung der L 1115 zur Bundesstraße

Fabian Gramling MdL: „Die Weichen sind gestellt“

„Die L 1115 zwischen Backnang und der Anschlussstelle Mundelsheim erfüllt bereits heute die Funktion einer Bundesstraße. Es ist also höchste Zeit für eine Aufstufung und ich freue mich, dass die Weichen von Seiten des Landes gestellt sind“, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling.

Die Details zur Aufstufung würden derzeit zwischen Bund und Land abgestimmt. Dies geht aus einem Schreiben des Verkehrsministeriums an den Abgeordneten vor. „Gerade für die Raumschaft Marbach/Bottwartal, als auch für eine verkehrliche Entlastung im Norden der Region Stuttgart, ist die Aufstufung der L 1115 von enormer Bedeutung“, erklärt Gramling.

Dem Bund wurden vom Land inzwischen alle relevanten Daten zur Aufstufung übersandt. Wenn die L 1115 die entsprechende Verbindungsfunktion erfüllt, wird der Bund seine Zustimmung zur Aufstufung zur Bundesstraße erteilen. Gramling habe daher nochmals Norbert Barthle MdB, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, um Unterstützung gebeten. „Ich hoffe auf die Unterstützung vom Bund. Je früher wir die Zustimmung haben, desto schneller lässt sich auch der dringend notwendige Ausbau der Strecke realisieren“, sagt Gramling. Das Landesverkehrsministerium hatte in Aussicht gestellt, die Straße zwischen Backnang und der Anschlussstelle Mundelsheim, im Falle einer Aufstufung, auszubauen.