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23. November 2020

Fabian Gramling kritisiert wegfallende Züge zum Fahrplanwechsel auf der Frankenbahn

Mit Unverständnis hat der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling auf die Verkündung des neuen Fahrplans auf der Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Stuttgart reagiert. Der Fahrplanwechsel steht für den 13. Dezember an und bedeutet für viele Pendlerinnen und Pendler eine deutliche Verschlechterung. Fortan halten zur Hauptverkehrszeit zwischen 6 und 8 Uhr am Morgen an den Bahnhöfen in Nordheim, Lauffen am Neckar, Kirchheim am Neckar, Walheim und Besigheim nur noch vier statt wie bisher sieben Züge.

Der CDU-Bundestagskandidat im Wahlkreis Neckar-Zaber kann die Streichung von Zügen nicht nachvollziehen. „Ich erwarte von Verkehrsminister Hermann, dass er das stoppt. Es ist nicht zu verstehen, dass man in Corona-Zeiten und noch dazu mitten im Winter radikal Züge streicht. Überfüllte Züge sind die logische Konsequenz. Hinzu kommt die Steigerung der gesundheitlichen Gefährdung in der Corona-Hochphase. Für die ohnehin schon leidgeplagten Pendlerinnen und Pendler auf der Frankenbahn ist das der Gipfel des Eisbergs“, zeigt Fabian Gramling sein Unverständnis über das reduzierte Angebot.

In einer parlamentarischen Anfrage hat der CDU-Landtagsabgeordnete deshalb nach den Auswirkungen des Fahrplanwechsels im Dezember auf die Frankenbahn zwischen Heilbronn und Stuttgart gefragt. Dabei stellte er insbesondere die Frage nach der Zielrichtung, die mit dem Fahrplanwechsel verfolgt wird. Außerdem will er aktuelle Informationen zur Auslastung der Züge zu Stoßzeiten und eine Prognose zur Auswirkung der wegfallenden Halte auf der Frankenbahn. Der Fragenkatalog liegt dem Verkehrsministerium nun zur Beantwortung vor.

„Das Ziel, mehr Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel zu motivieren, wird mit der Reduzierung des Angebots konterkariert. Mich haben mehrere Anrufe und Nachrichten von Bahnfahrern erreicht, die darüber nachdenken, auf das Auto umzusteigen. Seit Jahren leiden die Pendlerinnen und Pendler unter der Unpünktlichkeit, der Unzuverlässigkeit und der zu geringen Kapazität der Frankenbahn. Und das, obwohl Minister Hermann nun auch wieder beim Thema der Reaktivierungen von Bahnstrecken betont, wie wichtig ein zuverlässiger Bahnanschluss ist. Hier bei uns, zwischen Heilbronn und Stuttgart, wird dieser immer unattraktiver“, stellt Fabian Gramling abschließend fest.